„Bildung im Arbeitsbereich – Lebenslanges Lernen in den sächsischen WfbM“ (LiAB)
 
Von Beginn an wurde die LAG WfbM bei der Konzeption des Projektes eng von der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen und dem Sächsischen Sozialministerium begleitet und unterstützt. Damit wurde ein deutliches politisches Zeichen gesetzt, dass Lebenslanges Lernen nicht nur außerhalb der Werkstätten stattfinden darf. Bildungsangebote mit dauerhafter Qualität (Zertifizierung) und Anschlussfähigkeit an vorhandene Kammerausbildungen sind wichtig für die persönliche Entwicklung des Einzelnen und erhöhen bzw. verbessern die Chancen zur Teilhabe am Arbeitsleben in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen oder in der WfbM.

Copyright: DRK Landesverband Sachsen e.V.
Um die Kräfte, das Wissen und die Erfahrungen zu bündeln und die Projektziele erfolgreich zu erreichen, unterzeichneten am 14. Juni 2022 die LAG WfbM Sachsen und die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen in den Räumen des DRK Landesverbandes Sachsen in Dresden eine Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit.

Copyright: DRK Landesverband Sachsen e.V.

 
Zukünftig werden die LAG und die Liga in einem Arbeitskreis die notwendigen Schritte abstimmen. Ergänzend soll das Projekt von einem Beirat, welcher aus wichtigen Partnern (u. a. den Kammern, Kostenträger, Sprecherrat der Werkstatträte, Sozialministerium, etc.) besteht, begleitet werden. 

Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit!