Werbemotiv und Logo Praxisbaustein

Am 26.05.2021 wurde nach siebenjähriger Laufzeit das Projekt
„Wir starten Berufe! Anerkannt – Standardisiert – PRAXISBAUSTEIN“
mit einer digitalen Veranstaltung abgeschlossen.


Als Gäste nahmen unter anderem Frau Staatsministerin Petra Köpping vom Sozialministerium und Herr Klaus-Peter Hansen, Geschäftsführer der Regionaldirektion Sachsen/Bundesagentur für Arbeit, teil.

Durch dieses Projekt wurde es ermöglicht, Menschen mit Behinderungen Bildungsangebote zu unterbreiten, die zu zertifizierten Abschlüssen führen. Als „einzigartig und bundesweit zur Nachahmung empfohlen“ wird es in einer ausführlichen Pressemitteilung zur Abschlussveranstaltung auf der Website der Diakonie beschrieben:
www.diakonie-sachsen.de

Der Vorstand der LAG WfbM Sachsen e. V. hat vor und während der gesamten Laufzeit das Projekt intensiv mit begleitet und unterstützt.
„Wir freuen uns sehr, dass es mit der beruflichen Bildung nach „Praxisbaustein“ gelungen ist, anerkannte und zertifizierte Abschlüsse für die Absolventinnen und Absolventen des Berufsbildungsbereichs in den sächsischen WfbM zu etablieren. Erstmals können wir damit in Sachsen den Menschen mit Handicaps, die sich für einen Berufseinstieg in einer WfbM entscheiden, echte Karrierechancen durch anerkannte Abschlüsse eröffnen.
Dank des großen und unermüdlichen Engagements der Beteiligten konnte diese bislang bundesweit einmalige Möglichkeit nun in den „Normalbetrieb“ übergehen. Großes Lob möchte ich dafür an die beteiligten Fachkräfte und Leitungen unserer sächsischen WfbM aussprechen. Neuland zu begehen bedarf Mut und Ausdauer. Beides haben gerade auch die Fachkräfte bewiesen! Mit Freude und Stolz erfüllt es mich, dass nicht nur die Kammern, sondern auch unsere Staatsministerin sich immer wieder für die berufliche Bildung für die Beschäftigten der WfbM einsetzen.“, so Heiko Buschbeck, Vorstandsvorsitzender der LAG.

Auch in Zukunft werden wir mit dem Team PRAXISBAUSTEIN zusammenarbeiten und sind sehr gespannt, welche Ideen als nächstes realisiert werden können.

Alles über PRAXISBAUSTEIN finden Sie auf der Website: www.praxisbaustein.de